Handkurbel-Schleifmaschine

Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare
  • Martin
    2020-04-23 11:04:39
    Sehr schöne Konstruktion! Ich habe auch eine sehr ähnliche Maschine bekommen, nur gebraucht und anscheined älter - ich schätze 40er Jahre. Meine hat einen Arm für die Werkzeugauflage, die leider fehlt. Deswegen habe ich nach Ideen gesucht, und Ihre ist einfach klasse. Ich hätte Interesse an den Plänen... hätten Sie diese in einem 'einfachen' Format wie PDF?
    • Mario Zimmermann
      2020-04-23 13:35:20
      Du hast Post :-)Viele Grüße,Mario
      • Martin
        2020-04-23 18:35:14
        Danke Mario! Ich muss zuerst am Schleifbock einiges reparieren, werde aber deine Konstruktion nachbauen. Du kriegst dann Bilder :)
  • Gregor
    2020-05-04 15:27:31
    Lieber Mario, sehr inspirierende Seite hast Du hier, tolle Projekte und vor allem auch erstklassig präsentiert und fotografiert! Ich arbeite selbst sehr gerne mit Handwerkzeugen und habe eine Genko auftreiben können - dürfte ich eventuell wie Martin ganz dreist nach den Plänen für die Werkzeugauflage fragen? Außerdem wollte ich fragen, worauf man Deiner Erfahrung nach beim Bestücken mit einem neuen Stein achten muss - passen da nur bestimmte Modelle? Und welchen Abricht-Diamanten verwendest Du? Vielen lieben Dank, Gregor
    • Mario Zimmermann
      2020-05-04 15:51:13
      Hallo Gregor,habe dir die Pläne geschickt.Zum Schleifstein: Durchmesser 150mm, so grob wie möglich, denn man möchte mit der Maschine ja die groben Arbeiten machen. Ich verwende K46.Abrichtdiamant ist ein billiges Teil von ebay, funktionert bestens.Viele Grüße,Mario
      • Christian
        2021-03-01 14:31:49
        Hallo Mario, was heißt denn, die groben Arbeiten machen? Heißt das du schleift die Messer nur grob vor, und wie und mit was machst du dann die Nachbearbeitung? Von welchem Hersteller und Körnung ist denn die Scheibe? Gruß, Christian
        • Mario Zimmermann
          2021-03-01 14:42:52
          Hallo Christian, natürlich schleife ich mit dieser Maschine nur die grobe Fase an die Eisen. Die richtige Schärfe erziele ich dann mit Wassersteinen. Das grobe Schleifen muss nur selten gemacht werden, wenn das Schärfen auf Wassersteinen zu lange dauert und die Fase wieder in Form gebracht werden muss. Viele Grüße, Mario
  • Freddy
    2020-05-27 07:51:37
    Lieber Mario, Ich habe heute einen sehr Alte Hand Kurbel bekommen. Ich habe ihrem YouTube Video gesehen. Ich hätte auch Interesse an den Plänen.
    • Mario Zimmermann
      2020-05-27 12:51:00
      Hallo Freddy,du hast Post :-)
  • Water
    2020-08-08 06:50:21
    Hallo, eine wirklich super Konstruktion, könnten Sie mir bitte die Zeichnungen von der Werkzeugauflage für den Handschleifer schicken Mit freundlichem Gruß Walter
    • Mario Zimmermann
      2020-08-08 06:53:09
      Hallo Walter, du hast Post :-)
  • Carlin Green
    2020-10-20 01:48:57
    Very good idea, much better than a standard metal tool rest. Can you please explain how the upper knob locks your tool rest at a given angle?
    • Mario Zimmermann
      2020-10-20 09:32:28
      The upper knob tightens a screw which works as the axis for the upper tool rest.
  • Avi levy
    2020-11-06 15:18:47
    Hi Thank you for generosity. I’ll glad to get plans for the jig you made for grinding Thank you
    • Mario Zimmermann
      2020-11-06 16:00:46
      Thank you, plans are on the way. Mario
  • Jan-Lukas Schmidt
    2020-11-19 12:42:33
    Hallo Mario, tolles Teil, wirklich. Könnte ich die pläne auch bekommen? LG Lukas
    • Mario Zimmermann
      2020-11-19 16:04:20
      Hallo Lukas, du hast Post! Viele Grüße, Mario
  • Klaus
    2020-12-12 09:55:44
    Hallo Mario, freue mich sehr, über deine Seite gestolpert zu sein! Habe eben noch eine alte Genko erstehen können, die ich wieder aufmöbeln möchte. Ob Du mir dafür netterweise Deine Pläne schicken magst? Und noch eine Frage: hast Du die Nuten für die Federn der Arbeitsplatten mit einem Grundhobel gezogen oder die Platten über die Kreissäge geschoben? Wenn Grundhobel, hast Du eine Empfehlung? Viele Grüße Klaus
    • Mario Zimmermann
      2020-12-12 10:35:56
      Hallo Klaus, die Pläne sind in der Post :-) Die Nuten habe ich ganz bequem auf dem Frästisch gemacht, bis auf die schräg verlaufenden für die Spezialhobel. Die habe ich tatsächlich erst mit dem Stechbeitel vorgearbeitet und dann mit dem Grundhobel fertiggestellt. Mein Grundhobel ist von Veritas. Viele Grüße, Mario
  • Cary Martin
    2020-12-13 17:55:20
    Please send me your plans for the grinder stand shown in the video! Veil Dank!
    • Mario Zimmermann
      2020-12-13 18:44:28
      You have mail :-)
  • Christian
    2021-01-20 14:25:14
    Hallo Mario, tolle Konstruktion der Werkzeugauflage. Ich wäre ebenfalls an den Plänen interessiert und wäre dankbar, wenn Du sie mir schicken würdest! Vielen Dank
    • Mario Zimmermann
      2021-01-20 14:29:12
      Hallo Christian, du hast Post
  • Olav
    2021-02-12 14:14:48
    Moin Mario - Top Angelegenheit, würde mich über die Zusendung der Pläne freuen. Vielen Dank für die Mühe! Beste Grüße Olav
    • Mario Zimmermann
      2021-02-12 14:56:35
      Hallo Olav, auch du hast Post :-) Viele Grüße, Mario
  • Christian
    2021-02-25 10:55:00
    Hallo Mario, ich habe auch noch eine alte Handschleifmaschine und hätte auch Interesse an den Plänen. Gruß, Christian
    • Mario Zimmermann
      2021-02-25 11:16:24
      Hallo Christian, du hast Post :-)
  • Nikola
    2021-03-08 12:47:10
    Dear Mario, could you send me the plans for the grinder stand please? With kind regards, Nikola
    • Mario Zimmermann
      2021-03-08 12:49:55
      Hi Nikola, you have mail :-)