Bandsägen-Selbstbau

Und hier ist sie jetzt mal in Aktion zu sehen. Auftrennen eines 15cm breiten Buchenbrettes.

Hinterlasse einen Kommentar
Kommentare
  • holzwerker_dietmar
    2020-02-01 06:43:12
    Tolles Projekt. Sehr gut ausgeführt. Respekt
    • Mario Zimmermann
      2020-02-01 06:44:35
      Hallo Dietmar, vielen Dank!
  • Lukas
    2020-02-01 18:27:31
    Hut ab! Kann gar nicht fassen, dass ich heute erst auf deine Seite gestoßen bin. Kannst du was dazu sagen, welche Erfahrungen du inzwischen mit der Bandsäge gemacht hast? Ist sie noch im Einsatz?
    • Mario Zimmermann
      2020-02-01 18:45:46
      Hallo Lukas, vielen Dank! Ich habe die Bandsäge hauptsächlich zum Auftrennen von Brettern verwendet, also für gerade Schnitte. Für enge Kurvenschnitte ist sie nicht so geeignet, dafür haben die Bandführungen zu viel Spiel. Könnte man aber mit Sicherheit noch verbessern. Mittlerweile habe ich diese Bandsäge nicht mehr, jetzt habe ich eine Record Power BS 350 Sabre.
      • Alex
        2020-02-14 13:58:58
        Was ist der Grund dafür, dass du sie nicht mehr hast? Ich überlege sie mir zu bauen, habe allerdings wirklich keine Ahnung von Elektronik und bin mir unsicher wie ich am Ende den Motor anschließen soll. Kann ich nicht theoretisch auch einfach einen Motor nehmen und den ohne Platine einfach stumpf an den Strom anschließen?
        • Mario Zimmermann
          2020-02-14 21:03:45
          Hallo Alex, Ein beliebiger Motor mit etwa 1kW Leistung reicht aus. Das mit dem Waschmaschinenmotor ist am Ende viel zu kompliziert.
  • Romano Salvatore
    2020-02-09 11:55:59
    Realizzazione fantastica, si possono avere i progetti? Ciao
  • Pitt16
    2020-03-22 15:43:43
    Ich habe vor mir diese Maschine nachzubauen.Dazu würde ich gerne von Ihnen gegen Bezahlung einen Bauplan mit Bemaßung bestellen.Auch können Sie dieses Gewünschte per E.-Mail schicken. Vielen Dank P.Wagner
    • Mario Zimmermann
      2020-03-22 15:45:31
      Hallo, den Bauplan gibt es auf der Seite von Matthias Wandel (Link ganz oben auf dieser Seite).