Halsbau
- Bohren der Löcher für die Mechaniken.
- Die Nut für den Sattel hobele ich mit dem Grundhobel aus.
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Jetzt folgen einige kritische Arbeitsschritte, bei denen ein Fehler den Hals zu Brennholz macht.
Die Halsstab-Nut muss bogenförmig in die Unterseite gefräst werden. Dazu habe ich entsprechend geformte Kufen hergestellt, die ich an die Seiten geschraubt habe.
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Zwei seitliche Leisten bilden die Begrenzung, die Fräse läuft damit zwangsgeführt über die Kufen.
Vorn und hinten begrenzt jeweils ein Stoppklotz die Länge der Nut.
- Halsstab-Nut fertig.
- Jetzt kann die Kopfplatte mit der Bandsäge grob auf die Endstärke geschnitten werden.
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Es folgt die Zugangsöffnung für die Halsstab-Mutter.
Da hier sehr flach gebohrt werden muss, braucht man sehr lange Bohrer. Dazu habe ich Rundstahl mit passendem Durchmesser an die Holzbohrer geschweißt.
Die Bohrmaschine ist fest montiert, der Hals mit entsprechender Neigung unterfüttert. Dann wird der Hals gegen den Bohrer geschoben.
- Zuerst mit 8mm Durchmesser ein Sackloch für die Halsstab-Mutter, anschließend wird mit 6mm Durchmesser durchgebohrt. Wenn alles richtig ist, trifft man dann auf den gefrästen Kanal.
- Alles gut gegangen.
- Halsstab eingebaut.